Über Rita Colonia

Erfahrung, Kompetenz und kölsche Lebensart

Eine gute Portion rheinischen Frohsinns gepaart mit italienischem Temperament – das ist das Markenzeichen von Rita Colonia. Mit ihr sind Sie in Köln in guter Gesellschaft.

Rita Cotza: Ich bin Rita Colonia – Stadtführung in Köln und Umgebung

Köln war 500 Jahre lang römisch und gilt wegen der hier oft anzutreffenden Toleranz und kulturellen Vielfalt als „nördlichste Stadt Italiens“. Ich bin zwar ein wenig jünger, aber italienische Wurzeln habe ich auch, denn  mein Vater ist Italiener. Meine Mutter: eine „echte Kölsche“ – das ist südländisches Temperament gepaart mit rheinischem Humor, das sind meine Zutaten für eine lebendige Stadtführung durch Köln.

Meine beruflichen Erfahrungen sind sehr vielfältig:

  • Ausbildung zur Stadtführerin nach den Richtlinien des „Bund der Deutschen Gästeführer in Deutschland e.V.  (BVGD)                                                                               Abschluss mit schriftlicher und mündlicher Prüfung.
  • Staatlich geprüfte Betriebswirtin.
  • Assistentin der Heimleitung in einer sozialen Einrichtung.
  • Beamtin im mittleren nichttechnischenVerwaltungsdienst beim Landschaftsverband Rheinland (LVR)
  • Ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel

Geschichten und Geschichte lebendig werden lassen, der großen Liebe zu meiner Heimat mehr Raum geben und andere daran teilhaben lassen;  dieses Ziel habe ich mit einem nie endenden Interesse für meine Stadt Köln erreicht. Heute zeige ich Ihnen als Rita Colonia die Stadt. Aus meinem Hobby wurde ein Beruf.

Erst such Dir einen Gefährten, dann begib Dich auf die Reise